Teilnahmebedingungen Lidl Plus
Stand: Oktober 2024
Version: 2.0
Inhalt
1 Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen
2 Voraussetzungen der Teilnahme
3 Registrierung, Konto und Vertragsschluss
4 Gegenstand der Leistung bei Verwendung von Lidl Plus
4.2 Datenerhebung und -speicherung
4.2.1 Registrierung für Lidl Plus
4.2.5 Trackingdaten aus Online-Diensten
4.2.10 Onlineshop/ andere digitale Angebote
4.2.11 Coupon Plus/ Rabattsammler
1 Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen
Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus („Teilnahmebedingungen“) regeln die Teilnahme an dem Loyalty-Programm Lidl Plus (nachfolgend „Dienst“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/ oder andere Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe im Folgenden mit Lidl Stiftung als "Lidl-Gesellschaften" oder „Lidl“ bezeichnet) einzusetzen. Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die beispielsweise Produkte reservieren oder andere Lidl Plus-Funktionen nutzen möchten und/ oder über Lidl Plus von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Inte-ressen entsprechen. Der Nutzung von Lidl Plus zielt also darauf ab, dass Sie relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für Sie nicht von Interesse sind, gar nicht erst an Sie sendet. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Inhalte ist insbesonde-re das Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften, wie im Folgenden beschrieben.
Das passwortgeschützte Lidl Plus-Konto ermöglicht Ihnen, Ihre Daten aus diversen Diensten der Unternehmensgruppe, wie z.B. dem Lidl Onlineshop, der Lidl App, etc. („Online-Dienste“) an einem zentralen Speicherort (im Folgenden „Konto“ oder „Lidl Plus-Konto“) einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu bearbeiten. Nach einmaliger Registrierung bei einem Online-Dienst ermöglicht das Konto Ihnen die Nutzung der Online-Dienste mit demselben Benutzerna-men und Passwort, sofern das Konto im jeweiligen Online-Dienst implementiert ist.
Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt. Die aktuell geltenden Teilnahmebedingungen können Sie jederzeit unter [LINK] abrufen und speichern oder ausdrucken. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
2. Voraussetzungen der Teilnahme
Sie müssen 18 Jahre alt und Verbraucher gemäß § 1 KSchG sein, um sich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme als Unternehmer gemäß § 1 KSchG ist ausgeschlossen.
3. Registrierung, Konto und Vertragsschluss
Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie ein Konto anlegen.
Sie geben ein bindendes Angebot über die Registrierung zum Dienst und die Nutzung des Funk-tionsumfangs des Dienstes ab, indem Sie in der Lidl App auf den Button „Weiter“ klicken und alle verlangten Angaben machen, den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Konto („Login-Daten“) eingeben und auf den „Jetzt registrieren“-Button klicken („Angebot“). Durch dieses An-gebot entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den „Weiter“-Button können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen oder berichtigen oder die Lidl App schließen. Im Laufe des Registrierungsprozesses muss Ihre Mobilfunknummer verifiziert werden. Dazu senden wir Ihnen eine SMS mit einem Bestätigungscode zu. Ohne Verifizierung der Mobilfunknummer kann der Registrierungsprozess nicht fortgesetzt werden.
Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem per-sönlichen Konto jederzeit verändern.
Nach Eingang Ihres Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots („Bestellbestätigung“) an die E-Mail-Adresse, die Sie im Rahmen der Registrierung angegeben haben. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Ange-bots durch uns dar („Vertragsschluss“) und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in Anspruch genommen werden, sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben. Nach Abschluss der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.
Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kontos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.
Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sons-tige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere sogenannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen.
Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihr Konto erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Ihr Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Ihr Konto wegen Ihres schuld-haften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Ihr Konto von Dritten genutzt wird.
Sie können sich über unsere Lidl-App für Lidl Plus registrieren. Die Verwendung des Kontos auf Geräten mit Android-Betriebssystem ist nur möglich, wenn das Gerät den Google Chrome-Browser verwendet.
4. Gegenstand der Leistung bei Verwendung von Lidl Plus
Diese Ziffer 4 gilt ausschließlich bei Verwendung des Lidl Plus-Dienstes. „Verwendung des Lidl Plus-Dienstes“ im Sinne dieser Teilnahmebedingungen meint die Nutzung von Lidl Plus ab dem erstmaligen Login mit Ihrem Lidl Plus-Konto, welches gegebenenfalls automatisch nach erfolg-reicher Registrierung erfolgt. Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt Ziffer 6.
4.1 Passgenaue Information
Der Zweck des Dienstes liegt insbesondere darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzu-senden bzw. in den Online-Diensten anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – die Lidl-Angebote und -Services persönlich für Sie zu gestalten. Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.
Mit Lidl Plus kommen Sie bei Verwendung in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abge-stimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit die-sem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.
4.2 Datenerhebung und -speicherung
Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt auf-geführten Daten.
4.2.1 Registrierung für Lidl Plus
Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Geburtsda-tum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und ein Passwort. Optional können Anrede und Ge-schlecht angegeben werden. Für eine komfortable Anmeldung haben Sie außerdem die Mög-lichkeit, die „Angemeldet bleiben“-Funktion zu aktivieren. Nach der Aktivierung der Funktion wird im Browser Ihres Geräts ein dauerhaftes Cookie (12 Monate) gesetzt, das dafür sorgt, dass das Konto Sie auch beim nächsten Aufruf erkennt. Dieses Cookie kann auch über die Einstellun-gen im Browser jederzeit gelöscht werden.
Wenn Sie sich erstmalig bei einem mit Lidl Plus interagierenden Online-Dienst registrieren, richten Sie damit automatisch ein Lidl Plus-Konto ein. Sollten Sie bereits für Lidl Plus registriert sein, können Sie sich bei einem anderen, mit Lidl Plus interagierenden Online-Dienst einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten einloggen. Sollten die Lidl Gesellschaften in Zukunft neue Online-Dienste anbieten, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese ebenfalls über Ihr Lidl Plus-Konto nutzen. Für die einzelnen Online-Dienste gelten möglicherweise ergänzende Nut-zungsbedingungen.
Sie erhalten durch die Single-Sign-On Funktion von Lidl Plus eine portalübergreifende Identität, die von den angeschlossenen Online-Diensten erkannt und verifiziert wird und die Sie über das Lidl Plus-Konto verwalten können. Das Lidl Plus-Konto ermöglicht Ihnen, Ihre Informationen aus diversen Online-Diensten an einem zentralen Speicherort einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu berichtigen. Im Lidl Plus-Konto werden sowohl Ihre Kundenstammdaten und Informationen aufbewahrt als auch diejenigen Kundenstammdaten und Informationen, die Sie bei der Nutzung weiterer Online-Dienste angegeben haben. Auf diesem Wege sind für Sie im Konto alle Ihre Kundenstammdaten, Login-Daten, freiwillig angegebenen Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen aus der Sektion „Über mich“, und Informationen zu den im Rahmen des Programms „Family Club“ gewährte Vorteile sowie die Information über hinterlegte Zahlungsmethoden und die Historie von Einkäufen und Bestellungen an einer zentralen Stelle einsehbar. Ihre Daten werden bei Bedarf bei Nutzung spezifischer Angebote dem jeweiligen Online-Dienst übermittelt, um die möglichst einfache Nutzung des jeweiligen Online-Dienstes und ggf. auch die Durchführung der jeweiligen Transaktion zu ermöglichen.
Im Zuge der Nutzung von Lidl Pay via Lidl Plus können Sie eine sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für alle Ihre Online-Dienste aktivieren. Nach Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden Sie bei jeder Anmeldung zu Ihrem Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Sie auf Ihre bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen.
Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr wünschen, können Sie diese jederzeit in Lidl Plus deaktivieren oder ein Gerät als vertrauenswürdig kennzeichnen. In diesem Fall können Sie den mobilen Bezahldienst Lidl Pay allerdings nicht mehr nutzen.
4.2.2 Angaben aus Lidl Plus
Sofern Sie in Ihrem Lidl Plus-Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen angegeben haben, können die Lidl-Gesellschaften diese Informationen auch in verschiedenen Online-Diensten nutzen (insbesondere, um Ihnen dort personalisierte Angebote anzuzeigen).
4.2.3 Filialbesuche
Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen be-suchte Filiale, die von Ihnen erworbenen oder zurückgegebene Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons und Pfandbons, die Bon-Summe, den Durchschnittsbe-trag Ihrer Kassenbons in einem bestimmten Zeitraum, die Häufigkeit Ihrer Einkäufe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typus der verwendeten Zahlungsmittel.
Sie können sich an der Kasse aktiv durch die digitale Kundenkarte identifizieren. Coupons in Lidl Plus werden beim Bezahlvorgang an der Kasse nur dann berücksichtigt, wenn Sie diese davor in der App unter „Coupons“ aktiviert haben.
4.2.4 Kundenservice
Wenn Sie den Kundenservice einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.
4.2.5 Trackingdaten aus Online-Diensten
Sofern Sie in die Verarbeitung von Trackingdaten in Online-Diensten zur Nutzung in Lidl Plus eingewilligt haben, verwenden wir diese Informationen ebenfalls zur Ermittlung der für Sie pas-senden Angebote. Beachten Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.
4.2.6 Reservierte Produkte
Sofern Sie über Lidl Plus Produkte reservieren und anschließend in der Filiale erwerben, erhe-ben wir zudem auch die Informationen über Ihre Nutzung unseres Reservierungsservices und die erworbenen Produkte.
4.2.7 Partnerangebote
Innerhalb von Lidl Plus erhalten Sie von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthal-ten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (nachfolgend „Promotion Code“), den Sie bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben müssen bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels eines QR-Codes oder Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus-Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegen daher aus-schließlich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspart-ners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperations-partner geändert und/ oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion „Partnervorteile“ externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.
Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienst-leistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Kon-to korrekt zuordnen können.
4.2.8 E-Mobility
Über Lidl Plus erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Ladesäulen, die von der Lidl Österreich GmbH betrieben werden („Betreibergesellschaft“). Für den Erwerb von Strom ist der Abschluss entsprechender Vereinbarungen mit der Betreibergesellschaft erforderlich. Um den Ladevorgang unter Nutzung von Lidl Plus an einer dieser Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit Lidl Plus bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Vor dem Beginn des Ladevorgangs schließen Sie bitte Ihr Elektromobil an den Lade-punkt an und wählen den gewünschten Ladepunkt in Lidl Plus aus.
Diese Teilnahmebedingungen gelten nicht für den Erwerb von Strom und das Nutzen von Lade-säulen. Hierfür sind vielmehr allein die spezifischen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Be-treibergesellschaft maßgeblich.
4.2.9 Mobile Payment
Allgemein
Über Lidl Plus erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Ihre erworbe-nen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschiedenen Zah-lungsorten (z.B. Kasse, Ladesäule, etc.) bezahlen zu können. Sie können Kredit- und Debitkarten von Visa, Mastercard und Maestro für diesen Service nutzen. Die Nutzung der mobilen Bezahl-funktion unterliegt gegebenenfalls zusätzlichen Bedingungen und Datenschutzhinweisen der beteiligten Zahlungsdiensteanbieter. Die erforderliche Registrierung innerhalb von Lidl Plus erfolgt in einer geschützten Umgebung.
Ablauf des Kartenregistrierungsprozesses
Sie können mehrere Kredit-/ Debitkarten zur Verwendung für Lidl Pay hinterlegen. Bevor Sie das erste Mal eine Karte anlegen können, werden Sie aufgefordert, einen persönlichen Zugangscode anzulegen. Dieser Zugangscodeentspricht nicht Ihrer Kreditkarten-PIN, Sie können ihn frei ver-geben. Sofern Sie für die Authentifizierung weitere Verfahren nutzen, gelten zudem gegebenen-falls zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (et-wa hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple). Nach Festlegung im Falle der initialen Kartenregistrierung bzw. bei Hinzufügen weiterer Karten werden Sie zur Kartenregist-rierung innerhalb von Lidl Plus auf eine sichere Webseite des Zahlungsplatformanbieters gelei-tet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die erforderlichen Daten (Kartennummer, Gültigkeit, Kre-ditkartenprüfnummer (CVV2)) einzugeben. Bei Bestätigung der Registrierung im Formular wird nach einer Prüfung der Daten durch den Zahlungsdiensteanbieter ein sogenannter Token gene-riert, der in Ihrem Lidl Plus-Kundenprofil gespeichert wird. Dieser Token ist ein Identifizie-rungsmerkmal, das keinerlei Kartendaten enthält und lediglich dazu dient, die registrierte Karte auf Seiten des Zahlungsdiensteanbieters bei einer Transaktion Ihrer Kredit- oder Debitkarte zu-zuordnen.
Bei erfolgreicher Kartenregistrierung werden uns vom Zahlungsdiensteanbieter neben dem To-ken die ersten 6 oder 8 (abhängig von der Länge der BankIdentificationNumber) und die letzten 4 Ziffern Ihrer Kartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte übermittelt und Ihrem Lidl Plus Kundenprofil zugeordnet.
Ablauf des Bezahlvorgangs
Bei Aufruf Ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte können Sie über einen Schieberegler festlegen, dass Sie mobiles Bezahlen an der Kasse nutzen wollen. Diese Einstellung wird beibehalten, bis Sie sie wieder ändern. Für das Bezahlen an der Ladesäule oder für digitale Dienste gilt dies nicht. Im Falle, dass Sie mobiles Bezahlen ausgewählt haben, müssen Sie vor jedem Bezahlvor-gang Ihren Zugangscodeeingeben, um den digitalen Code zu generieren. Dieser hat eine Gültig-keit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten müssen Sie einen neuen Code erstellen.
Beim Bezahlvorgang wird der Token, der Ihre Kreditkarte identifiziert, gemeinsam mit dem zu zahlenden Betrag und weiteren transaktionsspezifischen Daten an den Zahlungsdiensteanbieter gesendet. Sobald dieser die Transaktion bestätigt, wird Ihr Erwerb von Waren oder Dienstleis-tungen abgeschlossen und Sie erhalten Ihre Rechnung mit den entsprechenden Kartentransakti-onsdaten wie bei jedem anderem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Kredit- oder Debitkarte.
Um den Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/ 2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen sowie der delegierten Verord-nung (EU) 2018/ 389 durchführen zu können, ermöglichen wir mit Hilfe unserer Dienstleister Ihrem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kreditkarte) die Durchführung von Kundenauthentifizierungen und vorausgehende Risiko-analysen, um die Notwendigkeit einer solchen Kundenauthentifizierung zu beurteilen. Hier-durch soll sichergestellt werden, dass Sie selbst das Zahlungsmittel einsetzen und nicht etwa eine andere Person in missbräuchlicher Absicht. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.
Sorgfalt im Umgang mit dem Zugangscode
Sie sind verpflichtet, den Zugangscode, den Sie für das mobile Bezahlen eingerichtet haben, (1) nicht an Dritte weiterzugeben, (2) sie getrennt von ihrem Mobiltelefon aufzubewahren und sie insbesondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion ihres Telefons zu speichern.
Löschung von Lidl Pay
Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu löschen:
• Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns oder des Zahlungsdiensteanbieters erforderlich ist,
• im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung von Lidl Plus oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwen-dung von Lidl Plus oder von Lidl Pay besteht,
• sofern Sie die sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für Ihr Lidl Plus-Konto deakti-viert haben. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden Sie bei jeder Anmeldung zu Ihrem Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Sie auf Ihre bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen.
Eine Löschung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln können. Über eine Löschung von Lidl Pay werden wir Sie möglichst noch vor der Löschung unter Angabe des Grundes informieren. Entsprechendes gilt für eine Wiederherstellung.
Deaktivierung von Lidl Pay
Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu deaktivieren:
• Sofern die PIN für Lidl Pay oder das Ablaufdatum der Kredit- bzw. Debitkarte fünfmal hin-tereinander falsch eingegeben wurde;
• Sofern Sie mehr als 24 Monate die Lidl Pay-Funktion nicht benutzen.
Eine Deaktivierung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwi-ckeln können.
Vergessener Zugangscode
Für den Fall, dass Sie sich nicht mehr an Ihren Lidl Pay-Zugangscode erinnern, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Zugangscodezu ändern und eine neue zu definieren, ohne Ihre eingegebenen Daten zu verlieren.
Je nachdem, welche Zahlungsdaten Sie bei Lidl Pay hinterlegt haben, müssen Sie zur Eingabe eines neuen Zugangscodes eine einfache oder doppelte Sicherheitsüberprüfung durchführen. Die Sicherheitsüberprüfung kann die Abfrage der Zahlungsdaten, die Validierung des Mobiltele-fons oder anderen Details wie z.B. das Ablaufdatum der registrierten Debit- oder Kreditkarte umfassen
4.2.10 Onlineshop/ andere digitale Angebote
Wir erhalten Details über Ihre Nutzung der Online-Dienste oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe, wie z.B. Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, Fa-mily Club etc. (insbesondere ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsinformationen und Informationen über die Liefermethode, Ihre Antworten auf Umfragen, Ihre Teilnahme an Ge-winnspielen, im Warenkorb hinterlegten Produkte, Frequenz Ihres Kaufs, Ihre Trackingdaten etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person, Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrer Kunden-nummer zu. Außerdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Ihnen in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Ihnen die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, besser auf Sie abzustimmen.
4.2.11 Coupon Plus/ Rabattsammler
Das Erreichen bestimmter Ausgabenziele in einem Monat wird mit einem Coupon belohnt. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre individuellen Schwellenwerte der Ausgabenziele und den Wert oder die Art der entsprechenden Coupons von Zeit zu Zeit zu Beginn eines jeden Monats zu ändern.
4.3 Datenanalyse
Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, damit wir Ihnen in erster Linie solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung möglicher Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden, unter Berücksichtigung unseres Sortiments, ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Inte-ressen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert. Unter Vorbehalt Ihrer Einwilligung, erstellen wir Analysen zu Ihrer Nut-zung der App sowie Benutzersegmentierungsprofile. Diese Informationen ordnen wir Ihrer Per-son zu den hier vertragsgegenständlichen Werbezwecken zu. Außerdem gewinnen wir hierdurch allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer App und zum Erfolg unserer Werbekampag-nen. Dabei stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen (zu anderen Datenübermittlun-gen verweisen wir auf unsere Datenschutzhinweise für Lidl Plus).“
Um Ihr Interesse an Produktkategorien, die Sie normalerweise nicht kaufen, zu wecken, ist es möglich, dass Sie in Lidl Plus Angebote für andere Produktkategorien erhalten. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass bestimmte Gruppen von Nutzern unterschiedliche Rabattsätze für diesel-ben Produktkategorie erhalten, um kommerziellen Aktionen von Lidl zu testen.
5. Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes
Zur Nutzung des Dienstes werden eine gültige Mobilfunknummer, eine E-Mail-Adresse und ein Lidl Plus-Konto benötigt.
Um zudem Lidl Plus vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Software-versionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für Ihr Mobiltelefon keine geeignete Softwareversion vorliegt, kön-nen Sie die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpa-letten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mo-biltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.
Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertra-gung Ihres Mobiltelefons voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbin-dungskosten tragen Sie. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen Ihnen und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.
Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nut-zerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die ver-tragliche Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Internetprovider verantwortlich.
Die Nutzung des Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Checkout-Vorgang voraus.
Sie verpflichten sich, die von uns angebotenen Updates zu installieren. Sie werden dementspre-chend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Dienstes auf ma-nipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking/ Rooting) ist nicht gestattet.
6. Reservierungsfunktion
Diese Ziffer 6 gilt für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion. Die Reservierungsfunkti-on ist nur in Lidl Plus verfügbar.
6.1 Gegenstand
Die Reservierungsfunktion ermöglicht es Ihnen, die in Lidl Plus näher spezifizierten Produkte zu reservieren und sie sodann in einer von Ihnen auszuwählenden Filiale abzuholen. Hierfür müs-sen Sie sich zunächst über Lidl Plus nach Maßgabe von Ziffer 3 für den Dienst registrieren. Bitte beachten Sie dabei, dass einige Produkte in unserem Sortiment nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Daher behalten wir uns vor, die Reservierungsfunktion in Lidl Plus jederzeit auch ohne Vorankündigung einzuschränken oder zu deaktivieren.
6.2 Unverbindlichkeit der Reservierung
Eine Reservierung ist kostenlos und unverbindlich. Durch eine Reservierung entstehen keine vertraglichen Hauptleistungspflichten, das heißt weder verpflichtet eine Reservierung Sie zum Kauf noch begründet eine Reservierung einen Anspruch Ihrerseits auf Vorhalt oder Übereignung der Produkte.
6.3 Reservierungsprozess
Die Reservierungsfunktion in Lidl Plus wird Ihnen automatisch die Produkte anzeigen, die in Ihrer ausgewählten Filiale verfügbar sind. Falls die Produkte in der ausgewählten Filiale nicht verfügbar sind, haben Sie die Möglichkeit, auf eine andere Filiale zu wechseln. Sie nehmen eine Reservierung vor, indem Sie in Lidl Plus zunächst das Produkt in gewünschter Menge auswählen und auf „Reservieren“ klicken, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Innerhalb des Wa-renkorbs können Sie noch die Menge der ausgewählten Produkte ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen. Die Reservierung wird abgeschlossen, sobald Sie innerhalb des Wa-renkorbs auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ klicken. Im Anschluss erhalten Sie sodann eine Eingangsbestätigung für Ihre Reservierung an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Darauffolgend, sobald die reservierten Produkte für Sie in der Filiale hinterlegt worden und abholbereit sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung ebenfalls per E-Mail. Die genaue Vorhaltezeit Ihrer reservierten Produkte in der ausgewählten Filiale können Sie in Lidl Plus wie auch der Abholbenachrichtigung entnehmen. Eine Verlängerung der Vorhaltezeit in der Filiale ist nicht möglich. Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer Reservierung jederzeit in Lidl Plus verfolgen.
6.4 Abholung und Kauf in der Filiale
Für die Abholung Ihrer reservierten Produkte wenden Sie sich bitte an einen Filialangestellten der ausgewählten Filiale und teilen diesem die Bestellnummer der Reservierung - zu finden in Lidl Plus, der Reservierungsbestätigung oder in Ihrer Abholbenachrichtigung - mit. Der Kauf der reservierten Produkte findet anschließend mittels Bezahlung der Produkte vor Ort im Kassenbe-reich der Filiale statt. Vertragspartner ist die Lidl-Gesellschaft, welche die Abholfiliale betreibt.
6.5 Nachträgliche Änderung und Stornierung der Reservierung
Sie können die Reservierung in der Sektion „Deine Reservierung“ in Lidl Plus ganz oder teilwei-se ändern oder stornieren, indem Sie entsprechend auf die Schaltfläche „Ändern“ oder „Reser-vierung stornieren“ klicken. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Ändern“ wird Ihre bisherige Reservierung storniert und sämtliche Ihrer ursprünglich reservierten Produkte werden erneut dem Warenkorb hinzugefügt. Im Anschluss können Sie den Warenkorb bearbeiten und die Re-servierung erneut durch einen Klick auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ bestätigen. Wird die Reservierung nicht erneut bestätigt, werden keinerlei Produkte reserviert. Nach jeder Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
Alternativ zur Stornierung oder wenn eine Stornierung der Reservierung technisch nicht mehr möglich ist, weil sich die Reservierung nicht mehr im Status „in Vorbereitung" befindet, können Sie die Reservierung auch dadurch verfallen lassen, dass Sie die reservierten Produkte nicht innerhalb der in Ziffer 6.3 genannten Vorhaltzeit abholen.
6.6 Historie
Solange die Reservierungsfunktion in Lidl Plus aktiv ist, werden Ihre Reservierungen in Ihrem Konto angezeigt.
7. Ihre Pflichten
Sie müssen
• bei der Registrierung korrekte Daten angeben und Ihr Profil aktuell halten,
• beim Wechsel Ihrer Mobilfunknummer unmittelbar Ihre Mobilfunknummer in Lidl Plus aktualisieren,
• Ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
• den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.
Bitte beachten Sie auch, dass wir primär Ihre Mobilfunknummer verwenden, um Sie als berech-tigen Inhaber Ihres Lidl Plus-Kontos zu identifizieren. Daher ist es besonders wichtig, dass immer Ihre aktuelle Mobilfunknummer in Lidl Plus hinterlegt ist. Nur so ist gewährleistet, dass Sie auch im Falle des Vergessens Ihres Passwortes jederzeit Zugriff auf Ihr Lidl Plus-Konto erhalten können und im Falle eines Wechsels der Mobilfunknummer keine unberechtigten Dritten Zugriff auf Ihr Lidl Plus-Konto erhalten können.
8. Widerruf
8.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Lidl Stiftung & Co. KG
Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm
Telefon: 0800 – 500 810
E-Mail: datenschutz@lidlplus.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefüg-te Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
8.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhal-ten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich dar-aus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprüngli-chen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so ha-ben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehe-nen Dienstleistungen entspricht.
8.3 Widerrufsformular
https://www.lidl.at/static/assets/20230302_MusterWiderrufsformular_LidlPlus_AT-480936.pdf
9. Haftung
Verantwortlich für die Erbringung von Leistungen im Rahmen der einzelnen Online-Dienste sind allein ihre Betreiber. Für etwaige hieraus resultierende Ansprüche hat die Lidl Stiftung nicht einzustehen. Gleiches gilt für sonstige Beiträge eigenständiger Dritter wie etwa eines Internetproviders.
Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. In Fällen leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regelmäßig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten unserer Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungsgehilfen entsprechend. Eine etwaige Haftung von uns für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.
Im Übrigen ist eine Haftung von uns ausgeschlossen.
10. Kündigung, Löschung
Sie sind berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit möglich. Eine Beendigung durch die Lidl Stiftung kommt insbesondere dann in Betracht, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser Teilnahmebedingungen verstößt. Bis zur Klärung diesbezüglicher Vorfälle kann zunächst auch eine bloße Sperrung der Nutzerdaten erfolgen. Insbesondere behalten wir uns im Fall falscher Angaben vor, Ihr Lidl Plus-Konto zu löschen. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
11. Schlussbestimmungen
Die Vertragssprache ist Deutsch.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.